Praktikumsamt des MZL für die Lehrämter an Grund-, Mittel- und Förderschulen
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Intensivpraktikum der LMU

Das Intensivpraktikum ist eine ausschließlich an der LMU angebotene Wahlalternative zu den herkömmlichen Praktika. Es fasst mehrere verpflichtende Praktika zusammen. Ziel des Praktikums ist es, Studierenden früher als bisher einen umfassenderen und realistischeren Einblick in die Schule als Institution, Organisation und Arbeitsplatz zu gewährleisten sowie sie auf die Anforderungen des Referendariats vorzubereiten.Postkarte_Intensivpraktikum_vorne

Eine lehramtsspezifische Beschreibung des Intensivpraktikums finden Sie hier:

Intensivpraktikum an Grund- und Mittelschulen

 Intensivpraktikum an Förderschulen

Intensivpraktikum an Gymnasien und Realschulen

 

Evaluation Intensivpraktikum

Bisher sind drei Studien zur Evaluation des Intensivpraktikums erschienen:

Ebert, U.: Professionalisierungsgewinn durch das Intensivpraktikum in der Lehrerbildung?: theoretische Analysen und empirische Befunde. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik München 2018 (online abrufbar unter https://edoc.ub.uni-muenchen.de/21911/)

Sigel, R.: Das Intensivpraktikum an der LMU München: Situiertes Lernen an der Universität – Gelungene Umsetzung konstruktivistischer Lerntheorie. In: Hauzenberger, F., Rothermund, M. (Hrsg.): Schulpraxisstudien in Europa. Leipzig 2011

Schlegel, C. M.: Das Intensivpraktikum an der LMU – Konzeption und Evaluationsergebnisse. In: Bolle, Rainer (Hrsg.): Professionalisierung im Lehramtsstudium: Schulpraktische Kompetenzentwicklung und theoriegeleitete Reflexion. Leipzig 2013, S. 3 - 50

Zudem ist eine Zulassungsarbeit (Perisan, A.) zur Wirkungs des Intensivpraktikums entstanden.