Praktikumsamt des MZL für die Lehrämter an Grund-, Mittel- und Förderschulen

Navigationspfad

Rückmeldungen zum ZSePra-Projekt

Einige typische Kommentare der teilnehmenden Studierenden am ZSePra-Projekt:

• Es war eine sehr hilfreiche und interessante Erfahrung, jetzt schon mal einen kleinen Einblick in die Referendariatszeit zu bekommen. Vor dieser Woche konnte ich mir noch nicht wirklich vorstellen, wie das wohl werden würde – jetzt weiß ich schon viel mehr darüber und habe wenigstenes einen kleinen Überblick!
  • Eine sehr schöne Erfahrung. Man bekommt einen guten Einblick ins Referendariat. Außerdem erkennt man die Theorie des Gelernten in der Uni hier in der Praxis wieder.
  • Ich bin sehr froh, dass das Praktikumsamt so ein tolles Projekt anbieten kann. Mir hat sowohl die Zeit in der Schule der Referendarin als auch die zwei Tage im Seminar sehr gut gefallen. Ich habe einen guten, wenn auch kurzen Einblick ins Referendariat bekommen und die "Angst" vor dem unbekannten zweiten Ausbildungsabschnitts ist vollkommen verflogen.

Einige typische Kommentare der teilnehmenden Referendare am ZSePra-Projekt:

• Es war sehr schön, dass Frau XY die Woche bei mir in der Klasse und auch im Seminar war. Ich denke, sie konnte einen guten Einblick in das Referendariat bekommen und ich hatte im Unterricht mit ihr auch eine weitere Unterstützung, was für die Kinder von Vorteil war. Der Kontakt wird auch in Zukunft bestehen und bei der bevorstehenden Lesenacht wird Frau XY mit dabei sein. Somit kann ich das ZSEPRA-Projekt nur als gut beurteilen und auf jeden Fall weiterempfehlen.
  •  Ein enom tolles Angebot, das auch für mich als Lehramtsanwärter bereichernd war. Ich finde es wichtig, dass unterschiedliche Institutionen (Schule, Seminar, Uni) sich öffenen und kooperieren!
  • Ich denke, dass es für beide Seiden eine „win-win“-Situation ist.