Praktikumsamt des MZL für die Lehrämter an Grund-, Mittel- und Förderschulen
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tutorenprogramm - Betreuung im Schulpraktikum

Was ist das Tutorenprogramm?

Die LMU bietet – finanziert aus Mitteln der Studienbeiträge - Studierenden aller Lehrämter die Möglichkeit einer individuellen Begleitung durch professionelle Tutoren im pädagogisch-didaktischen Praktikum oder im Intensivpraktikum an.

Auf Antrag werden Studierende bei einem selbst durchgeführten Unterrichtsversuch von Lehrbeauftragten der LMU besucht. Die Tutoren geben Hilfestellung bei der Planung von eigenständigem Unterricht, besuchen die Studierenden in ihrer Praktikumsschule, beobachten und analysieren den gehaltenen Unterricht und geben dazu ausführliche Rückmeldungen.

Rückmeldungen/O-Töne von Studierenden

Das anschließende Feedback half mir sehr meine Unterrichtsstunde zu reflektieren. Ich hoffe, dass der Tutor ein weiteres Mal in meine Praktikumsklasse kommt. Ich hoffe, dass andere Studierende dieses Angebot annehmen, da der Input und die Meinung sehr hilfreich waren. Vielen Dank an die LMU, welche dieses Tutorium ermöglicht! Obwohl dieses Tutorium auf freiwilliger Basis beruht glaube ich, dass es alle Studierende in ihrer LehrerInnenentwicklung weiterbringen würde, wenn eine externe/r Lehrbeauftragte/r einen Blick auf mindestens eine Unterrichtsstunde wirft.

Absolut empfehlenswert! Man muss keine "Musterstunde" halten, sondern das, was man eben geplant hat. Mein Tutor Herr W. achtete auf viele Details und hat mir ein tolles Feedback geegeben. Außerdem erhält man eine total ausführliche schriftliche Rückmeldung, die ich jetzt bei jeder Stunde beachten kann. Wir haben auch einen zweiten Termin vereinbart. Ich bin gespannt, ob ich mich schon steigern kann. Danke für das tolle Angebot! Ich hoffe, es wir verpflichtend eingeführt, es sollte jeder im Praktikum teilnehmen!!!

4 Augen sehen mehr als 2!

Ich war am Anfang etwas skeptisch, ob mir das Tutorenprogramm etwas bringt. Aber jetzt hatte ich den ersten Besuch und ich bin wirklich total begeistert! Das Gespräch mit dem Tutor und die tollen Tipps helfen mir sehr weiter. Ich hab zwei besprochene Punkte bei der nächsten Stunde umgesetzt und manches lief schon viel besser. Danke!

Ich halte das Angebot für sehr gelungen: Es hat mir eine sehr qualifizierte und differenzierte Rückmeldung für meine Unterrichtsstunde gegeben. Da es auf freiwilliger Basis abläuft, übt es keinen Druck aus, sondern man kann es so gestalten, dass es einem selbst etwas bringt, ohne seine Aufmerksamkeit von Noten o.ä. ablenken zu lassen.

Die Betreuung ist äußerst empfehlenswert und sehr hilfreich für die weitere Vorbereitung der eigenen Unterrichtsversuche. Vielen herzlichen Dank!

Es sollte häufiger solche Angebote geben!

Das Gespräch mit meinem Tutor und meiner Praktikumslehrkraft hat mir sehr geholfen. Auch diese beiden konnten sich gut ergänzen und ihre Tipps und Anregungen für den Unterricht kann ich nun gezielt beachten und umsetzen. Mich hat das Gespräch motiviert und ich hätte gern gleich noch mal eine Stunde gehalten, mit all den Tipps und dem positiven Feedback. Mein Tutor ist perfekt für die Arbeit mit Lehramtsstudierenden geeignet.

Unsere Tutoren

Gebhard-Krümpelmann Nina

Schneider Kathrin

Steinmetz-Bettels Kerstin

Wetzke Rolf

Anmeldung zum Tutorenprogramm

Bei Interesse E-Mail an sophie.kluge@lmu.de

Ansprechpartner

Projektkoordination und Beratung: Sophie Kluge

Leiter des Praktikumsamtes: Dr. Clemens Schlegel