Praktikumsamt des MZL für die Lehrämter an Grund-, Mittel- und Förderschulen
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MEDIHA

MEDIHA: Medienkompetenz – Zuhören als Schatz

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Leitung

Prof. Dr. Elke Inckemann

Projektmitarbeit

Iman El Abdellaoui

Kooperationspartner (und Förderer)

  • Stiftung Zuhören
  • Staatliches Schulamt München
  • Praktikumsamt des MZL

Beschreibung des Projekts

Das Projekt MEDIHA startete im Schuljahr 20/21 an fünf Münchner Grundschulen und hat das Ziel, die Zuhör- und Medienkompetenz von Grundschulkindern zu fördern. Dazu werden Studierende als Zuhörmentor*innen ausgebildet und gestalten als Zweierteam eine AG „Zuhören und Medien“ an einer Münchner Grundschulen für die Dauer eines Schul(halb)jahres. Ausgangsmaterial für die Gestaltung der AG-Treffen ist die HörSpielBox der Stiftung Zuhören, die von den Studierenden gezielt in Richtung Medienkompetenz erweitert wird. Damit eröffnet sich die Chance für Studierende, die eigene mediendidaktische Kompetenz zu erweitern.

An den AGs nehmen ca. 15 Kinder regelmäßig teil, die AGs können klassenbezogen, klassenübergreifend oder auch jahrgangsstufenübergreifend organisiert sein. Die Verantwortung für die AG liegt bei den beiden Zuhörmentor*innen, im Hintergrund gibt es an jeder Schule eine Lehrkraft als Ansprechpartner*in.

Die teilnehmenden Studierenden werden in einer Schulung auf die Tätigkeit als Zuhörmentor*in vorbereitet und mit einem Begleitseminar über den Zeitraum der Förderung weiter qualifiziert und unterstützt (theoretisch und praxisorientiert sowie mit Besprechungen konkreter Beispiele aus den AGs).

Konzeption

  • Die Zuhörmentor*innen werden aus den Studiengängen LA Grundschule, LA Sonderpädagogik der LMU München rekrutiert
  • Jeweils zwei Studierende sind gemeinsam für eine AG „Zuhören und Medien“ an einer Münchner Grundschule für den Zeitraum von einem Schuljahr bzw. Schulhalbjahr verantwortlich
  • Die AGs können je nach Bedarfslage der Schule klassenbezogen, klassenübergreifend oder jahrgangsstufenübergreifend eingerichtet sein.
  • Die AGs finden von Oktober bis Februar bzw. von Februar bis Juli einmal wöchentlich mit 90 min im Rahmen des Ganztagsangebots statt
  • Als Ausgangsmaterial für die Gestaltung der AG-Treffen steht den Studierenden die HörSpielBox der Stiftung Zuhören zur Verfügung
  • Die Studierenden werden für die Tätigkeit als Zuhörmentor*innen bezahlt (studentische Hilfsverträge) und haben die Möglichkeiten, die Mitarbeit an dem Projekt in ihrem Studium anrechnen zu lassen
  • Das Projekt MEDIHA wird wissenschaftlich begleitet bzw. evaluiert

Universitäre Ausbildung und Begleitung der Studierenden

Die Zuhörmentor*innen erhalten eine Qualifizierung in Form einer vorbereitenden Schulung (Blockveranstaltung) und eines regelmäßigen Begleitseminars. Die Qualifizierung verbindet vier wesentliche Aspekte: Auseinandersetzung mit theoretischen Hintergrundinformationen, Gestaltung von Unterricht mit der HörSpielBox, Erweiterung der HörSpielBox in Richtung Medienkompetenz, Besprechung von Beispielen aus den AG-Treffen.
 

Regelungen zu Anerkennung als Praktikum

Anerkennung auf das Betriebspraktikum (max. 4 Wochen möglich)

20 Stunden entsprechen 1 Woche

3 ECTS Punkte (Analyse und Planung von Grundschulunterricht, sofern das zusätzliche studienbegleitende Praktikum in einem Drittelfach abgeleitet wird)

Anerkennung und Auskünfte zur Anerkennung von Praktika

Auskünfte zur Anerkennung von Praktika erhalten die Studierenden bei Herrn Dr. Schlegel, Leiter des Praktikumsamtes.

 Link zur Projektseite

 https://www.edu.uni-muenchen.de/mediha/index.html