Lehren und Lernen im Ganztag
Studierende unterstützen Ganztagsgrundschulen
Leitung des Projekts
Dr. Kai Nitsche, Prof. Dr. Joachim Kahlert
Kooperationspartner
Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München – Grundschule an der Burmesterstraße – Praktikumsamt der LMU – Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und –didaktik an der LMU
Beschreibung des Projekts
Das Unterrichten im Ganztag öffnet für Gesellschaft und Schule vielfältige Chancen und stellt die Pädagogik vor die Herausforderung, den ganzen Schultag lernförderlich zu gestalten. Dafür soll Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot an Lern- und Freizeitaktivitäten zur Verfügung stehen.
Studierende der Grundschulpädagogik können als angehende Lehrkräfte die Palette des Angebots mit ihren Fähigkeiten und Kenntnissen erweitern sowie Lernprozesse differenzierend unterstützen. Auf diese Weise werden sie schon in der Universität mit den Chancen und Herausforderungen der Ganztagsbeschulung vertraut gemacht und erhalten einen intensiven Einblick in deren praktische Umsetzung, z.B.
- Mitarbeit der Studierenden bei pädagogischen Aufgaben (z.B. bei der Hausaufgabenbetreuung)
- Differenzierende Maßnahmen (z.B. individuelle Förderung im sprachlichen Bereich)
- Zusätzliche Angebote aus den Fachbereichen der Studierenden (z.B. Sport, künstlerische oder musische Projekte, Experimente im naturwissenschaftlichen Bereich)
Projektziel:
Studierende sollen mit den besonderen Bedingungen und Herausforderungen der Beschulung im Ganztag vertraut gemacht werden. Dabei unterstützen die Studierenden das pädagogische Angebot der Ganztagsschule und erweitern ihre berufsfeldorientierte Erfahrung mit dem Schwerpunkt Ganztag.
Universitäre Ausbildung und Begleitung der Studierenden
Parallel zu dieser praktischen Erfahrung findet wöchentlich eine begleitende Seminarveranstaltung statt, in der theoretische Kenntnisse grundgelegt, Erfahrungen ausgetauscht und reflektiert sowie Anregungen gegeben werden, z.B.
- Verknüpfung theoretischer Inhalte mit praktischen Erfahrungen
- Reflexion konkreter Fallbeispiele
- Einblick in die Planung und Umsetzung von Ganztagsbeschulung
- Planung und Durchführung kleinerer Projekte und deren Reflexion im Seminar
- Planung und Durchführung von Differenzierungsmaßnahmen in Absprache mit den Lehrkräften
Regelungen zur Anerkennung als Praktikum
Je nach Umfang ist eine Anerkennung auf das Betriebspraktikum oder das Orientierungspraktikum möglich.
Anerkennung auf das Betriebspraktikum (max. 4 Wochen möglich)
20 Stunden entsprechen 1 Woche
Anerkennung auf das Orientierungspraktikum (max. 2 Wochen möglich)
20 Stunden entsprechen 1 Woche
Anerkennung und Auskünfte zur Anerkennung von Praktika
Auskünfte zur Anerkennung von Praktika erhalten die Studierenden bei Herrn Dr. Schlegel, Leiter des Praktikumsamtes im Praktikumsamt, Ludwigstr. 27, 2. Stock, Raum G207 (Tel.: +49/89/2180-5287 oder +49/89/2180-6845). Der Antrag auf Anerkennung von Praktika nach LPO I kann hier heruntergeladen werden: http://www.praktikumsamt.mzl.uni-muenchen.de/materialien/materialien_neu/index.html
Mit diesem Antrag muss eine Teilnahmebestätigung eingereicht werden.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt direkt über die Einschreibung in das begleitende Seminar in LSF (Grundschulen im Ganztag – Chancen, Herausforderungen, Perspektiven) oder nach Rücksprache mit Herrn Dr. Nitsche (nitsche@lmu.de).