Fördermanagement Digital für bildungsbenachteiligte Kinder an Grundschulen 2019/2021 & Lernhilfen digital - nach Corona 2021/2022
Eine pädagogische Diagnose- und Förderkonzeption mit dem Ziel einer wirksamen individuellen Förderung (analog & digital) für belastete Kinder durch LMU-Studierende in den Lehrämtern Grundschule und Sonderpädagogik
Projektträger
Bildungsstiftung der Stadtwerke München & Department für Pädagogik und Rehabilitation an der LMU München
Projektleitung
Dr. Richard Sigel (Pädagoge, LMU)
Susanne Stanner (Beratungslehrerin, SWM-Bildungsstiftung)
Juliane Aulinger (LMU, Department-Geschäftsführung)
Kooperationspartner
Praktikumsamt des MZL
Fördermanagement Digital für bildungsbenachteiligte Kinder an Grundschulen 2019/2021
Die Ziele des Projektes
Kein belastetes Kind aus den Augen verlieren, Förder- und Unterstützungsmaßnahmen verlässlich durchsetzen, beteiligte Lehr- und Betreuungspersonen fit machen für die fachlichen Herausforderungen und sie für pädagogische Team-Fall-Besprechungen regelmäßig vernetzen
- Etablierung eine Koordinierungsstelle an der Schule (Vollzeitstelle) für Förder- und Unterstützungsmaßnahmen
- Etablierung einer standardisierten Diagnostik im Lesen, Schreiben, Rechnen und bei psycho-sozialen Auffälligkeiten zur besseren Wahrnehmung der Risiko- und Sorgenkinder von Anfang
an (plus Triangulation der Testergebnisse mit den Lehrerbeobachtungen)
- Einführung einer arbeitsökonomisch passenden und digitalen Lernprozessbeobachtung der Risiko- und Sorgenkinder
- Entwicklung einer passenden Förderstruktur mit erprobten und effektiven Strukturen – inkl. regelmäßiger pädagogischer Jour-Fixe
- Regelmäßige innerschulische Vernetzung aller am Kind fördernden Lehr- und Betreuungspersonen
- Vernetzung mit allen externen Partnern, die das Kind betreuen oder fördern
- Herstellung von konkreten Verantwortlichkeiten und Durchführung regelmäßiger Evaluationen
Lernhilfen digital - nach Corona 2021/2022
Digitale Intensivbetreuung von 25-30 belasteten Kindern durch Studierende im Schuljahr 2021/2022 an der Grundschule Ravensburger Ring 37 in München
Kurzbeschreibung des Projektes
An der sozialen Brennpunkt-Grundschule Ravensburger Ring 37 in München kristallisiert sich aktuell eine Gruppe von 25-30 Kindern heraus, die durch den Corona bedingten Distanzunterricht besonders umfangreich Lerndefizite aufgebaut hat. Diese Gruppe von Kindern war bereits vor der Corona-Zeit durch zumeist Migrations- und Fluchthintergründe stark belastet. Lockdown-Phasen, Distanzunterricht über Monate hinweg und reduzierter Präsenzunterricht haben gerade bei dieser Schülergruppe zu erheblichen weiteren Lerndefiziten geführt. Einen Teil davon konnten wir im jetzigen SWM-Projekt auffangen und ausgleichen. Diese Kinder benötigen jedoch für eine längere Zeit im Schuljahr 2021/2022 eine zusätzliche intensive individuelle Förderung, um die Lerndefizite aufholen zu können. Die Lernerfahrungen in Digitalisierung und Förderdidaktik in den zwei bisherigen Förderprojektjahren durch die SWM-Bildungsstiftung ermöglichen es, diese Kindergruppe durch individuelle, tägliche und weitgehend digitale Lernhilfe bei der Aufarbeitung von Lerndefiziten wirksam zu unterstützen. Diese besonders belasteten Kinder sollen von insgesamt 10 Studierenden durch Ferienschulen und tägliche digitale individuelle Lernhilfe im Schuljahr 2021/2022 begleitet werden.
Anmeldung
bei Herrn Dr. Richard Sigel, E-Mail: sigel@LMU.de, richard.sigel@me.com
Tel. 0170-7357864
Regelungen zur Anerkennung als Praktikum
1. Anerkennung auf das Betriebspraktikum: für die Lehrämter Grundschule, Förderschule
Regelung: Maximal 80 Stunden (bzw. 4 Wochen), je nach geleisteter Beteiligung an „Fördermanagement Digital für bildungsbenachteiligte Kinder an Grundschulen 2019/2021 oder Lernhilfen digital - nach Corona 2021/2022
2. Anerkennung als DaZ-Praktikum (studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum oder fachdiaktisches Blockpraktikum): für die Lehrämter Grundschule, Förderschule
Die Projektteilnahme kann als DaZ-Praktikum (Hauptfach, Drittelfach, Erweiterungsfach) anerkannt werden.
Regelung: Es müssen 80 Förderstunden (LPO I § 112, Absatz 1, 1) sowie der obligatorische Begleitkurs abgeleistet werden.
Mit dem Antrag muss diese Teilnahmebestätigung (pdf, 128 kb) beim Praktikumsamt des MZL eingereicht werden.
Für die Anerkennung als studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum muss außerdem die Praktikumskarte mit eingereicht werden.