Praktikumsamt des MZL für die Lehrämter an Grund-, Mittel- und Förderschulen
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Italien - Genua

Auslandspraktikum an der "Deutschen Schule Genua" - Scuola Germanica

Für Studierenden des Lehramts Mittelschule, Realschule und Gymnasium besteht die Möglichkeit eines Auslandspraktikums in Italien/Genua.

Praktikumszeiträume:

individueller Zeitraum ab 6 Wochen zwischen September und Januar oder März bis Juni; bevorzugt werden Studierende der naturwissenschaftlichen Fächer, sowie Deutsch und DaZ

Erfahrungsberichte

Praktikum 2019

Praktikum 2020

Praktikum 2022

Informationen zur Schule

Die Deutsche Schule Genua (Scuola Germanica) ist eine bilinguale, internationale Schule der interkulturellen Begegnung im zusammenwachsenden Europa, eingebunden in das weltweite Netz der deutschen Auslandsschulen.

Unsere Schüler erhalten eine breite allgemeine Grundausbildung mit sowohl sprachlicher als auch naturwissenschaftlicher Schwerpunktsetzung. Die Integration deutscher und italienischer Lehrpläne sowie die Zweisprachigkeit ermöglichen den Schülern den Erwerb sowohl des deutschen Reifezeugnisses als auch der italienischen Maturità, die ihnen den direkten Zugang zu allen deutschen und italienischen Universitäten gewähren.

Das Gymnasium

Das Gymnasium umfasst die Klassen 5-13 und wird abgeschlossen mit der deutschen Reifeprüfung bzw. mit der italienischen „maturitá“, die zu einem Universitätsstudium sowohl in Deutschland als auch in Italien oder an anderen ausländischen Universitäten berechtigen

weitere Informationen zur Schule unter

http://www.scuolagermanica.it/de/index.php

Tipps und TRicks 

Nachdem meine Universität die Anforderungsunterlagen an die Schule gesendet hat, kontaktierte mich der zuständige Praktikumsleiter via E-Mail. Die Konversation erfolgte auf Deutsch. Es folgte eine Einladung zu den Vorbereitungstagen für das neue Schuljahr. In diesen wurden organisatorische Abläufe geplant. Ebenso wurde der Lehrplan für das kommende Schuljahr besprochen. Diese Vorbereitungstage waren für mich sehr hilfreich, um die die Organisation eines Lehrers vor Beginn eines Schuljahres zu sehen. Da ich Freunde in Genua habe, musste ich mir keine Gedanken um die Unterkunft machen. Jedoch sammelt der Praktikumsleiter im Laufe der Zeit, basierend auf Empfehlungen von Praktikanten, Adressen von Unterkünften, die dann an zukünftige Praktikanten vorgeschlagen werden können. Die Schule liegt sehr zentral, wenige Gehminuten von der Kathedrale entfernt.


Erreichbar ist die Schule sehr bequem über die Busverbindung Nr. 35. Das ÖPNV ist außerdem gut ausgebaut und preislich sehr in Ordnung. Es gibt sowohl Wochen-, Monats- oder auch Jahreskarten für die Öffentlichen Verkehrsmittel (AMT). Auch Ausflüge ans Meer sind damit sehr gut zu erreichen. Bezüglich des Essens ist man in Genua bestens versorgt.


Ligurische Spezialitäten sind in Restaurants, Bars oder Konditoreien zu finden. Genua befindet sich am Ligurischen Meer im Norden Italiens und ist somit von Deutschland nicht allzu weit entfernt. Von München nach Genua sind es ca. 650 km. Diese Strecke kann sowohl mit dem Flugzeug (Lufthansa), dem Zug oder dem Bus (Flixbus) zurückgelegt werden. Ein Visum für den Aufenthalt war nicht nötig. Ebenso muss man sich keine Gedanken um eine andere Landeswährung machen.

Kosten

Die Reisekosten sowie die Kosten für die Unterkunft und Verpflegung müssen selbst getragen werden.

Unterstützung durch die Schule

- Kontakt und Organisation im Vorfeld

- Betreuungsperson für Praktikanten

- langjährige Erfahrung mit Praktikanten

Anerkennung als Praktikum

Für Lehramt Gymnasium

  • als DaZ-Praktikum
  • ggf. als päd.-did. Praktikum. über weitere eventuelle Anerkennungsmöglichkeiten entscheiden die zuständigen Praktikumsämter

Bewerbung

Interessiert? Dann bewerben Sie sich (mit Motivationsschreiben und Lebenslauf, evtl. Referenzen, Zeugnisse etc. gebündelt in einer pdf-Datei). Geben Sie bitte den gewünschten Praktikumszeitraum in Ihrer Bewerbung an.

 

Ansprechpartner

Projektkoordination und Beratung: Stefanie Meier