Praktikumsamt des MZL für die Lehrämter an Grund-, Mittel- und Förderschulen
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

  • Zusammen mit Sabine Weiß, Markus Pacher, Verena Scheuerer, Susanne Langenohl und Ewald Kiel: Professionalisierung für eine heterogenitätissensible Lernkultur in Praxisphasen?! Gelingesnbedingungen aus der Sicht von Mentor:innen und Studierenden. In: te Poel e.a. (Hrsg.) Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. Band 8 der Schriftenreiche der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung IGSP, Münster, New York 2023, S 43 - 58
  • Fachtagung der deutschen Praktikumsleiter:innen an der LMU. Bericht über die Ausrichtung der BaSS-Tagung (September 2023) im MZL-Blog 2023
  • Zusammen mit Ewald Kiel, Julia Hugo, Susanne Langenohl und Sabine Weiß:  Beziehungsgestaltung zwischen Studierenden und betreuenden Lehrkräften im Praktikum. Journal of Educational Research Online (JERO), 14(2), 117-136. Open Access.
  • Zusammen mit Annika Braun, Sabine Weiß, Susanne Langenohl und Ewld Kiel:„Du musst noch nicht die ganze Welt bewegen, du hast gerade erst angefangen“ - Feedbackprozesse in Mentor/in-Mentee-Beziehungen im Praktikum. Zeitschrift für Bildungsforschung, 12, 497-514. Open Access.
  • Erasmus-Projekt INA stärkt Internationalisierung in der Lehrerbildung. In: MZL-Blog 2023
  • Neues aus der LMU: Brücken bauen vom Hörsaal in die Klasse. Kurzbeschreibung des vhb-Kurses zur Einführung in das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum. In: Münchener Schule 1/23, S. 24
  • Gemeinsam mit Ewald Kiel, Susanne Langenohl und Sabine Weiß: Emotionale Unterstützung in der professionellen Beziehung von Studierenden und Praktikumslehrkräften in Schulpraktika. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2022, 15 (2), 259 - 276
  • Gemeinsam mit Braun, A., Syring, M. & Kiel, E.: Wie erleben Studierende die Zusammenarbeit mit ihrer Praktikumslehrkraft? Eine Clusteranalyse zur Beziehungsqualität im Schulpraktikum. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2020, 13 (2), 177-198
  • Gemeinsam mit Annika Braun, Marcus Syring, Sabine Weiß und Ewald Kiel: Was können Lehramtsstudierende nach einem Praktikum? Die Standards für Schulpraktische Studien in der praktischen Erprobung. In: Seminar - Lehrerbildung und Schule 2 / 2020, S. 123 - 138
  • Gemeinsam mit Sophie Kluge: Schulpraktika weltweit - Einen Blick über den Tellerrand wagen. Kurzbeschreibung des Projektes "PrimA" in: Newsletter des MZL 17, 2020, S. 4, online abrufbar unter https://www.mzl.uni-muenchen.de/mzl/newsletter/index.html
  • Gemeinsam mit Marcus Syring, Sabine Weiß und Ewald Kiel: Wie verändern sich Einstellungen zum Umgang mit Heterogenität durch verlängerte Praxisphasen im Lehramtsstudium? In: Rheinländer, K., Scholl, D. (Hrsg.): Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn 2020, S. 135-150
  • Hrsg.: Schulpraktika begleiten. Praxiserprobte Arbeitshilfen für Mentorinnen und Mentoren. (Broschüre 282 S, + Materialbox) 6. Auflage, Stuttgart 2019
  • Das inklusive Intensivpraktikum der LMU - InKip. Kurzbeschreibung des Projektes. In: Heimlich, U., Kahlert, J.: Inklusion in der Lehrerbildung an der LMU, München 2019, S. 44 - 45
  • Perspektive Lehramt - Schulpraktika begleiten. (Kurzvorstellung der 5. Auflage der Praktikumshandreichungen "Schulpraktika begleiten") in: Münchner Zentrum für Lehrerbildung: Newsletter 16 / Sommersemester 2018, S. 7
  • Brücken bauen vom Hörsaal in die Klasse. Kurzvorstellung der 5. Auflage der Publikation "Schulpraktika begleiten". In: Münchner Lehrerzeitung, Ausgabe Mai 2018, S. 19
  • Schulpraktika begleiten. Praxiserprobte Arbeitshilfen für Mentorinnen und Mentoren. (Broschüre 129 S.  + Materialbox) 5. Auflage, Stuttgart 2018
  • Service learning - Studierende helfen Kindern und lernen dabei. Kurzbeschreibung der Projekte. In: In: Münchner Lehrerzeitung, Ausgabe Juli 2017, S. 22
  • SoBa hilft Praxisschock zu vermeiden. Kurzbeschreibung des Projektes. In: Münchner Lehrerzeitung, Ausgabe Juni 2017, S. 14
  • PrimA - Praktika im Ausland. Kurzbeschreibung des Projektes. In: Münchner Lehrerzeitung, Ausgabe April2017, S. 17
  • Nachwuchs für das ZSePra: ZSePra plus und ZSePra Gymnasium. Kurzbeschreibung der Projekte. In: Münchner Lehrerzeitung, Ausgabe Januar 2017, S. 26
  • InKip - das inklusive Intensivpraktikum. Kurzbeschreibung des Projektes. In: Münchner Lehrerzeitung, Ausgabe Dezember 2016, S. 19
  • Coaching im Lehramt. Kurzbeschreibung des Projektes. In: Münchner Lehrerzeitung, Ausgabe Oktober 2016, S. 23
  • Schulpraktika begleiten. Handreichungen und Arbeitsmaterialien für Mentorinnen und Mentoren in der Lehrerbildung. 4. Auflage Stuttgart 2016 (2 Bände, 255 Seiten)
  • Unterrichtsreflexion mit Lehramtsstudierenden. In: "G" wie Gespräche führen - in der Schule. Praxisheft 2016, Domino Verlag München, S. 73 - 80
  • Schulpraktika begleiten. Handreichungen und Arbeitsmaterialien für Mentorinnen und Mentoren in der Lehrerbildung. 3. Auflage Berlin 2014 (2 Bände, 252 Seiten)
  • Mitherausgeberschaft (mit Ewald Kiel, Thomas Lerche, Wolf-Thorsten Saalfrank, Eva Steinherr): Schule anders sehen. Ein Praktikumsleitfaden für Studierende. Donauwörth, 6. Auflage 2014
  • Durchführung einer Fördermaßnahme. In: Kiel, Ewald, Lerche, Thomas, Saalfrank, Wolf-Thorsten, Schlegel, Clemens, Steinherr, Eva: Schule anders sehen. Ein Praktikumsleitfaden für Studierende. Donauwörth, 6. Auflage 2014, S. 62-63
  • Das Intensivpraktikum an der LMU – Konzeption und Evaluationsergebnisse. In: Bolle, Rainer (Hrsg.): Professionalisierung im Lehramtsstudium: Schulpraktische Kompetenzentwicklung und theoriegeleitete Reflexion. Leipzig 2013, S. 3 - 50
  • Wo die Praxis nicht mehr schockt. In: Bayerische Schule 7, Dez. 2012, S. 20
  • Schulpraktika begleiten. Handreichungen und Arbeitsmaterialien für Mentorinnen und Mentoren in der Lehrerbildung. Berlin 2012 (2 Bände, 186 S); 2. Auflage 2013 (2 Bände 192 Seiten)
  • Schlimme Jungen - brave Mädchen? Zur schulischen Krise der Jungen. Januar 2012; Online unter https://www.bllv.de/service/lesefoerderung/forum-lesen/jungen-lesen-anders/essay/
  • Beiträge in der Tagespresse zur schulischen Krise der Jungen (mit Beteiligung C. M. Schlegel):
  • KoPra 11 - Kombinationspraktikum 2011. In: Münchner Lehrerzeitung, April 2011, S. 26
  • ZSePra Zusammenarbeit Seminar Praktikum - Studierende begleiten Referendare. In: Münchner Lehrerzeitung, Februar 2011, S.23
  • Schlimme Jungen - brave Mädchen? Berücksichtigung unterschiedlicher Lernweisen von Jungen und Mädchen im Musikunterricht. In: Loritz, M., Becker, A., Eberhard, D., Fogt, M., Schlegel, C. (Hrsg.): Musik - Pädagogisch - Gedacht. Reflexionen, Forschungs- und Praxisfelder. Festschrift für Rudolf-Dieter Kraemer zum 65. Geburtstag. Augsburg 2011, S. 156 - 178
  • Mitherausgeberschaft: Musik - Pädagogisch - Gedacht. Reflexionen, Forschungs- und Praxisfelder. Festschrift für Rudolf-Dieter Kraemer zum 65. Geburtstag. Augsburg 2011
  • Intensivpraktikum - vertiefter Berufsfeldbezug im Lehramtsstudium. In: Münchner Lehrerzeitung, Dezember 2010, S. 23
  • Konstruktivismus. In: Wiater, W. u.a.: Pädagogische Leitbegriffe im deutsch-italienischen Vergleich. Baltmannsweiler 2010, S. 204 - 205
  • Construttivismo. In: Frabboni, F. u.a.: Le parole della pedagogia. Turin 2007, S. 59 - 61
  • Lernsoftware auf CD-ROM: Autorensoftware Hot Potatoes (Analyse). In: Medienimpulse, September 2007, S. 66-72
  • Lernsoftware auf CD-ROM: Lesen 2000 plus Rechtschreibtrainer (Rezension). In: Medienimpulse special,  April 2007, S. 17 - 25
  • Erziehender Unterricht. Ziel-Inhaltsdimension und Unterrichtsmethoden als mögliche Ansatzpunkte für eine wirksame Umsetzung erziehenden Unterrichts. In: Frank, N.: Erziehung fördert Bildung. Donauwörth 2006, S. 54 - 71
  • Lernsoftware auf CD-ROM: Oriolus Deutsch und Oriolus Mathematik (Rezension). In: Medienimpulsespecial für Grundschulen, November 2005, S. 21-26
  • Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung personenbezogener Lernpläne in Südtiroler Grundschulen. In: Pädagogisches Institut Bozen, Deutsches Schulamt Bozen, Schlegel, C. M. (Hrsg.): Anregungen für die Erstellung von Lerneinheiten. Arbeitsergebnis des Projekts "Wissenschaftliche Begleitung bei der Erstellung von personenbezogenen Lernplänen". Bozen 2005, S. 19-22
  • Pädagogisches Institut Bozen, Deutsches Schulamt Bozen, Schlegel, C. M. (Hrsg.): Anregungen für die Erstellung von Lerneinheiten. Arbeitsergebnis des Projekts "Wissenschaftliche Begleitung bei der Erstellung von personenbezogenen Lernplänen". Bozen 2005 (Online-Dokument im Lasis-Netz der Südtiroler Schulen, 104 S.)
  • Prozessanalysen zur Rezeption und Realisierung didaktischer Innovationen in Lehrplänen im Kontext der Cultural Theory. In: Zentralinstitut für Didaktische Forschung und Lehre (Hrsg.): Jahresbericht 2004, Augsburg 2005, S. 48-70

 

  • Lernsoftware auf CD-ROM: Löwenzahn 3 (Rezension). In: Medienimpulsespecial für Grundschulen, April 2005, S. 23-29
  • Lernsoftware auf CD-ROM: Welt der Zahl 3 (Rezension). In: Medienimpulsespecial für Grundschulen, April 2005, S. 18-22
  • Lernsoftware auf CD-ROM: Physikalische Freihandexperimente (Rezension). In: Medienimpulse 51, März 2005, S. 73-74
  • Forschungsmethodische Ansätze zur Operationalisierung der Cultural Theory als Analyse- und Prognoseinstrumentarium in der Erziehungswissenschaft. In: Maisch, J. (Hrsg.): Evaluation und Analyse in der Schulentwicklung - Ansätze, Methoden und Beispiele für die Schulpraxis. Donauwörth 2005, S. 37-52
  • Lernen als subjektive Konstruktionsleistung. Grundpositionen einer konstruktivistischen Lerntheorie. In: Pädagogische Impulse 3/2004, S. 7-9
  • Lernsoftware auf CD-ROM: Opera Fatal. (Rezension). In: Medienimpulse 50, Dezember 2004, S. 69-72
  • Lernsoftware auf CD-ROM: Stadtrally - Denkspiele. (Rezension). In: Medienimpulse 49, September 2004, S. 71-75
  • Beiträge in der SODIS-Datenbank (http://www.sodis.de/):
    • Software im Unterricht? Grundfragen, Kriterien und praktische Beispiele
    • Alfons Abenteuer
    • Lernwerkstatt Grundschule
    • Grundlagen Musiktheorie

 

  • Lernsoftware auf CD-ROM: Grundlagen Musiktheorie (Rezension). In: Medienimpulse 46, Dezember 2003, S. 71-75
  • Computereinsatz im Werkstattunterricht. In: Wiater, W., Schulz, S. (Hrsg.): Forschungen und Berichte zur Lernwerkstatt. Heft 4: Werkstattunterricht als offene Unterrichtsform. Augsburg 2004, S. 50-67
  • Lernsoftware auf CD-ROM: Nussknacker (Rezension). In: Medienimpulse 45, September 2003, S. 44- 47
  • Unterrichtsergänzende Software - Ein neuer Stern am Medienhimmel? In: Bodó, E., Márkus, È: Education and / und Forschung. Band XXIII der Wissenschaftlichen Mitteilungen der Fakultät für Grundschullehrer- und Kindergärtnerinnenbildung der Eötvös Loránd Universität Budapest. Budapest 2003, S. 223-255
  • Neue Medien für die Grundschule (themenbezogene, fächerübergreifende Lernmaterialien mit musisch-ästhetischem Schwerpunkt auf CD, CD-ROM und Printmedien) gemeinsam mit Ebner, K., Schaffert, Th.; Band 1: "saustark" (Lieder, Gedichte, Bilder, Hörspiel, Sachtexte, Arbeitsblätter rund um's Wildschwein), Rangendingen 2003
  • Lernsoftware auf CD-ROM: Multimedia Lernkurs Deutsch (Rezension). In: Medienimpulse 44, Juni 2003, S. 91- 93
  • Qualitätskriterien für Lernsoftware. Beurteilungs- und Anschaffungshilfe für Eltern und Pädagogen. In: "Medien praktisch" , Heft 2/2003, S. 77-80
  • Lernsoftware auf CD-ROM: Lernwerkstatt Grundschule (Rezension). In: Medienimpulse 43, März 2003, S. 55-58

 

  • Zur Situation der empirischen Lehrplanforschung. In: Zentralinstitut für Didaktische Forschung und Lehre (Hrsg.): Jahresbericht 2002, Augsburg 2003, S. 34-66
  • Schulbuch und Software als integriertes Medienpaket. Beurteilungskriterien und didaktische Einsatzmöglichkeiten für integrierte Lernsoftware (ILS). In der Reihe "Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung" (Hrsg.: Matthes, E.), Band 1: Wiater, W.(Hrsg.): "Schulbuchforschung in Europa. Bestandsaufnahmen und Zukunftsperspektiven." Bad Heilbrunn 2003, S. 175-189
  • Das Augsburger Modell der Lehrerbildung. In: Unipress 2/03, Augsburg 2003, S. 34
  • Sachbuch-Rezensionen in der Reihe "Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung" (Hrsg.: Matthes, E.), Band 1: Wiater, W.(Hrsg.): "Schulbuchforschung in Europa. Bestandsaufnahmen und Zukunftsperspektiven." Bad Heilbrunn 2003, S. 209-214 
    • Bamberger, R. u.a.: Zur Gestaltung und Verwendung von Schulbüchern. Wien 1998
    • Fritzsche, K. (Hrsg.): Schulbücher auf dem Prüfstand. Frankfurt am Main 1992
    • Olechowski, R. (Hrsg.): Schulbuchforschung. Frankfurt am Main 1995
    • Rauch, M., Wurster, E.: Schulbuchforschung als Unterrichtsforschung. Frankfurt am Main 1997
  • Software im Unterricht? Grundfragen, Kriterien und praktische Beispiele. In.: Medienimpulse Nr. 42, Dezember 2002, S. 75-80
  • Lernsoftware auf CD-ROM: Alfons Abenteuer (Rezension). In: Medienimpulse Nr. 42, Dezember 2002, S. 81-85

 

  • Methoden der vergleichenden Lehrplananalyse. In.: Kraemer, R.-D., Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung. Die blaue Eule, Essen 2002, S.245-261
  • Schulische Lernkultur nach dem Pisa-Schock - ein neu zu definierender Begriff? BLLV-Skript, Schwabach 2002
  • Europäische Musiklehrpläne im Primarbereich. Eine vergleichende Inhaltsanalyse. Augsburg 2001, Wißner, 364 S. + CD-ROM
  • Mit Licht Zeichnen. Ein fotografisches Projekt. In: Lernchancen 24, 2001, S. 29-33
  • Der Lernbereich "Musikmachen" in den europäischen Lehrplänen zum Musikunterricht in der Primarstufe. (mit R.-D- Kraemer) In.: Brücken. Musikunterricht im geeinten Europa. Mainz 2001, S. 217-229
  • Europäische Lehrpläne. Musik im Primarbereich der EU-Mitgliedstaaten. In: Musik in der Grundschule. Mainz 2000, Basisartikel, S. 6-9
  • Forschungsmethodische Probleme einer vergleichenden Analyse der curricularen Pläne zum Musikunterricht in Europa. Gemeinsam mit Kraemer, R.-D. In: Knolle, N. (Hrsg.): Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben. Essen 1999, S. 97-124
  • Erhebung zum Musikleben an den Wiener Volksschulen. Eine empirische Studie an allen Volksschulen in Wien. In: Musikerziehung, Dezember 1994, S. 60-65
  • Zur Intensivierung des Musikunterrichtes. Ein neues Modell für die Volksschule. In: Musikerziehung, Februar 1993, S. 114-115

 Unterrichtsmaterialien / Kompositionen:

  • Frischling Fridolins Abenteuer - Ein saustarker Song für aufgeweckte Kids. Lied + Höraufgaben + didaktische Handreichungen. In: Einfach Musikalisch, Raabe, Dezember 2023
  • Löst es mit Verstand - Richtig streiten lernen mit dem Rauferrock. Lied + Höraufgaben + didaktische Handreichungen. In: Einfach Musikalisch, Raabe, September 2023
  • Nicht mehr alleine sein - Moll und Dur mit einem Mutmacherlied erleben. Lied + Höraufgaben + didaktische Handreichungen. In: Einfach Musikalisch, Raabe, März 2023
  • Schubidu, mein Känguru - mit Hörspiel und Lied das Kängurukind Joey kennen lernen. Lied + Hörspiel + didaktische Handreichungen. In: Einfach musikalisch, Taabe, Dezember 2022
  • Concerto Grosso für Orff-Ensemble. Spielsatz + didaktische Handreichungen + Hörbeispiele. In: Einfach musikalisch, Raabe, September 2022
  • Wildschweinkinder leben herrlich - eine kleine musikalische Schweinerei. Lied + Begleitung + didaktische Handreichung + Hörbeispiele. In: Einfach musikalisch, Raabe, Juni 2022
  • Fang den Tag an ohne Sorgen - ein mehrsprachiges Lied für den Start in den Tag lernen. Lied + Begleitung + didaktische Handreichung + Hörbeispiele. In: Einfach musikalisch, Raabe, März 2022
  • Herbst ist gekommen! Die Hörwahrnehmung mithilfe eines Kanons schulen. Lied + Begleitung + didaktische Handreichung + Hörbeispiele. In: Einfach musikalisch, Raabe, September 2021
  • Der Panther - Ein Nachläufer-Kanon nach dem Gedicht von Rainer Maria Rilke. Lied + didaktischen Handreichungen. In: Raabits Musik Dezember 2021
  • Septembermorgen - Ein Triolen-Herbstkanon nach dem Wortgemälde von Eduard Mörike. Lied + didaktischen Handreichungen. In: Raabits Musik August 2021
  • S, O, M, M, E, R - anhand eines Sommerkianons Taktarten spielerisch und musikalisch erkennen. Lied + Begleitung + didaktische Handreichung + Hörbeispiele. In: Einfach musikalisch, Raabe, Juni 2021
  • Springtime - den Frühling mit einem englischen Lied begrüßen. Lied + Begleitung + didaktische Handreichung + Hörbeispiele. In: Einfach musikalisch, Raabe, März 2021
  • Komm doch Frühling - Kanon für Orff-Instrumente und Klassenchor. Lied + Begleitung + didaktische Handreichung. In: Raabits Musik, Raabe, Februar 2021
  • Sing dich warm - dem Winter mit einem Kanon die Strenge nehmen. Lied + Begleitung + didaktische Handreichung + Hörbeispiele. In: Einfach musikalisch, Raabe, Dezember 2020
  • Kantate zur Weihnachtszeit. Kantate für Instrumentalensemble, Chor und Solisten + didaktische Handreichung. In: Raabe, RAAbits, November 2020
  • Wo man singt - im Musikunterricht ankommen. Lied + Begleitung + didaktische Handreichung + Hörbeispiel. In: Einfach musikalisch, Raabe, September 2020
  • Wünschelrute und Mondnacht - Eichendorff-Gedichte fürs Klassenmusizieren vertont. In: RAAbits Musik, Raabe, 2 / 2020
  • Ich bin der gestiefelte Kater - ein Singspiel wie im Märchen. Lied + Begleitung + didaktische Handreichung + Hörbeispiel in: Einfach musikalisch, Raabe, Juni 2020
  • Komm doch, Frühling! Kanon + Begleitung + didaktische Handreichung + Hörbeispiel in: Einfach musikalisch, Raabe, März 2020
  • Halt! Stopp! So geht das nicht! Lied + Liedbegleitung + Bewegungen zum Lied in der Broschüre zum Aktionstag Musik in Bayern 2019, S. 18-19
  • Neujahrs- / Geburtstagskanon. Lied + Begleitung + didaktische Handreichung. In: Pamina 38/2018, S. 11, Helbling, Innsbruck 2018
  • Ich bin eine Wildschwein. Lied + Begleitung + didaktische Handreichung. In: Pamina 37/2017, S. 44 - 45, Helbling, Innsbruck 2017
  • Hüpf, hüpf, Känguru. Lied + Begleitung + didaktische Handreichung. In: Pamina 36/2017, S. 26 - 28, Helbling, Innsbruck 2017
  • Herbstkanon. In: Der neue Musikus. S. 68, Berlin 2006
  • Kompositionen für den Schulgebrauch.In.: Musikerziehung.
    • Dez.. 96 (sechs neue Lieder),
    • Okt. 99 (Weihnachtskantate),
    • Feb. 03 (Vier jahreszeitliche Kanons) (jeweils 4 Seiten Praxisbeilage - ohne Seitenzahl)

Weitere Publikationen:

  • Rezensionen zweier Messen für gemischten Chor: St.-Pauls-Messe, St.-Anna-Messe von Peter F. Schneider. In: Württembergische Blätter für Kirchenmusik 3/2003, S. 32-33