Publikationen
- Zusammen mit Sabine Weiß, Annika Braun, Markus Pacher und Ewald Kiel: Adapting feedback to the demands of teaching in diverse classrooms. Novel feedback concepts for preservice teachers during practicum. In: European Journal of Teacher Education. 2024 https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/02619768.2024.2338846
- Hrsg: Zusammen mit Anke Schöning, Alexander Pfeiffer, Kathrin Ulbricht: Lernpsychologische Aspekte in Schulpraktischen Studien. Volition, Emotion und Motivation als Gelingensbedingungen. Band 16 der Schriftenreihe der Bundesarbeitsgeeinschaft Schulpraktische Studien. Leipzig 2024
- Zusammen mit Verena Scheuerer, Markus Pacher, Carmen Huber, Sabine Weiß und Ewald Kiel: Mentor:in-Mentee-Beziehung in heterogenen und inklusiven Klassen. In: Anke Schöning, Alexander Pfeiffer, Clemens Schlegel, Kathrin Ulbricht (Hrsg.): Lernpsychologische Aspekte in Schulpraktischen Studien. Volition, Emotion und Motivation als Gelingensbedingungen. Band 16 der Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. Leipzig 2024, S. 85-94
- Zusammen mit Sabine Weiß, Susanne Langenohl, Annika Braun und Ewald Kiel: How to achieve ‘egalitarian’ interaction between student teachers and mentor teachers? A study of a one-school-year teacher practicum in Germany. In: European Journal of Teacher Education. 2024 https://doi.org/10.1080/02619768.2024.2359708
- Zusammen mit Sabine Weiß, Markus Pacher, Verena Scheuerer, Susanne Langenohl und Ewald Kiel: Professionalisierung für eine heterogenitätissensible Lernkultur in Praxisphasen?! Gelingensbedingungen aus der Sicht von Mentor:innen und Studierenden. In: te Poel e.a. (Hrsg.) Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. Band 8 der Schriftenreiche der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung IGSP, Münster, New York 2023, S 43 - 58
- Fachtagung der deutschen Praktikumsleiter:innen an der LMU. Bericht über die Ausrichtung der BaSS-Tagung (September 2023) im MZL-Blog 2023
- Zusammen mit Ewald Kiel, Julia Hugo, Susanne Langenohl und Sabine Weiß: Beziehungsgestaltung zwischen Studierenden und betreuenden Lehrkräften im Praktikum. Journal of Educational Research Online (JERO), 14(2), 117-136. Open Access.
- Zusammen mit Annika Braun, Sabine Weiß, Susanne Langenohl und Ewld Kiel:„Du musst noch nicht die ganze Welt bewegen, du hast gerade erst angefangen“ - Feedbackprozesse in Mentor/in-Mentee-Beziehungen im Praktikum. Zeitschrift für Bildungsforschung, 12, 497-514. Open Access.
- Erasmus-Projekt INA stärkt Internationalisierung in der Lehrerbildung. In: MZL-Blog 2023
- Neues aus der LMU: Brücken bauen vom Hörsaal in die Klasse. Kurzbeschreibung des vhb-Kurses zur Einführung in das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum. In: Münchener Schule 1/23, S. 24
- Gemeinsam mit Ewald Kiel, Susanne Langenohl und Sabine Weiß: Emotionale Unterstützung in der professionellen Beziehung von Studierenden und Praktikumslehrkräften in Schulpraktika. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2022, 15 (2), 259 - 276
- Gemeinsam mit Braun, A., Syring, M. & Kiel, E.: Wie erleben Studierende die Zusammenarbeit mit ihrer Praktikumslehrkraft? Eine Clusteranalyse zur Beziehungsqualität im Schulpraktikum. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2020, 13 (2), 177-198
- Gemeinsam mit Annika Braun, Marcus Syring, Sabine Weiß und Ewald Kiel: Was können Lehramtsstudierende nach einem Praktikum? Die Standards für Schulpraktische Studien in der praktischen Erprobung. In: Seminar - Lehrerbildung und Schule 2 / 2020, S. 123 - 138
- Gemeinsam mit Sophie Kluge: Schulpraktika weltweit - Einen Blick über den Tellerrand wagen. Kurzbeschreibung des Projektes "PrimA" in: Newsletter des MZL 17, 2020, S. 4, online abrufbar unter https://www.mzl.uni-muenchen.de/mzl/newsletter/index.html
- Gemeinsam mit Marcus Syring, Sabine Weiß und Ewald Kiel: Wie verändern sich Einstellungen zum Umgang mit Heterogenität durch verlängerte Praxisphasen im Lehramtsstudium? In: Rheinländer, K., Scholl, D. (Hrsg.): Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn 2020, S. 135-150
- Hrsg.: Schulpraktika begleiten. Praxiserprobte Arbeitshilfen für Mentorinnen und Mentoren. (Broschüre 282 S, + Materialbox) 6. Auflage, Stuttgart 2019
- Das inklusive Intensivpraktikum der LMU - InKip. Kurzbeschreibung des Projektes. In: Heimlich, U., Kahlert, J.: Inklusion in der Lehrerbildung an der LMU, München 2019, S. 44 - 45
- Perspektive Lehramt - Schulpraktika begleiten. (Kurzvorstellung der 5. Auflage der Praktikumshandreichungen "Schulpraktika begleiten") in: Münchner Zentrum für Lehrerbildung: Newsletter 16 / Sommersemester 2018, S. 7
- Brücken bauen vom Hörsaal in die Klasse. Kurzvorstellung der 5. Auflage der Publikation "Schulpraktika begleiten". In: Münchner Lehrerzeitung, Ausgabe Mai 2018, S. 19
- Schulpraktika begleiten. Praxiserprobte Arbeitshilfen für Mentorinnen und Mentoren. (Broschüre 129 S. + Materialbox) 5. Auflage, Stuttgart 2018
- Service learning - Studierende helfen Kindern und lernen dabei. Kurzbeschreibung der Projekte. In: In: Münchner Lehrerzeitung, Ausgabe Juli 2017, S. 22
- SoBa hilft Praxisschock zu vermeiden. Kurzbeschreibung des Projektes. In: Münchner Lehrerzeitung, Ausgabe Juni 2017, S. 14
- PrimA - Praktika im Ausland. Kurzbeschreibung des Projektes. In: Münchner Lehrerzeitung, Ausgabe April2017, S. 17
- Nachwuchs für das ZSePra: ZSePra plus und ZSePra Gymnasium. Kurzbeschreibung der Projekte. In: Münchner Lehrerzeitung, Ausgabe Januar 2017, S. 26
- InKip - das inklusive Intensivpraktikum. Kurzbeschreibung des Projektes. In: Münchner Lehrerzeitung, Ausgabe Dezember 2016, S. 19
- Coaching im Lehramt. Kurzbeschreibung des Projektes. In: Münchner Lehrerzeitung, Ausgabe Oktober 2016, S. 23
- Schulpraktika begleiten. Handreichungen und Arbeitsmaterialien für Mentorinnen und Mentoren in der Lehrerbildung. 4. Auflage Stuttgart 2016 (2 Bände, 255 Seiten)
- Unterrichtsreflexion mit Lehramtsstudierenden. In: "G" wie Gespräche führen - in der Schule. Praxisheft 2016, Domino Verlag München, S. 73 - 80
- Schulpraktika begleiten. Handreichungen und Arbeitsmaterialien für Mentorinnen und Mentoren in der Lehrerbildung. 3. Auflage Berlin 2014 (2 Bände, 252 Seiten)
- Mitherausgeberschaft (mit Ewald Kiel, Thomas Lerche, Wolf-Thorsten Saalfrank, Eva Steinherr): Schule anders sehen. Ein Praktikumsleitfaden für Studierende. Donauwörth, 6. Auflage 2014
- Durchführung einer Fördermaßnahme. In: Kiel, Ewald, Lerche, Thomas, Saalfrank, Wolf-Thorsten, Schlegel, Clemens, Steinherr, Eva: Schule anders sehen. Ein Praktikumsleitfaden für Studierende. Donauwörth, 6. Auflage 2014, S. 62-63
- Das Intensivpraktikum an der LMU – Konzeption und Evaluationsergebnisse. In: Bolle, Rainer (Hrsg.): Professionalisierung im Lehramtsstudium: Schulpraktische Kompetenzentwicklung und theoriegeleitete Reflexion. Leipzig 2013, S. 3 - 50
- Wo die Praxis nicht mehr schockt. In: Bayerische Schule 7, Dez. 2012, S. 20
- Schulpraktika begleiten. Handreichungen und Arbeitsmaterialien für Mentorinnen und Mentoren in der Lehrerbildung. Berlin 2012 (2 Bände, 186 S); 2. Auflage 2013 (2 Bände 192 Seiten)
- Schlimme Jungen - brave Mädchen? Zur schulischen Krise der Jungen. Januar 2012; Online unter https://www.bllv.de/service/lesefoerderung/forum-lesen/jungen-lesen-anders/essay/
- Beiträge in der Tagespresse zur schulischen Krise der Jungen (mit Beteiligung C. M. Schlegel):
- Stuttgarter Nachrichten 19.11.2014 (pdf 692 kb)
- Sonntag Aktuell (Beilage zu Stuttgarter Nachrichten) 29.06.2014 (pdf 1,7 mb)
- Süddeutsche Zeitung 07.01.2013 (2 Beiträge) (pdf 233 kb)
- Interview Süddeutsche Zeitung 11.01.2012 (pdf 442 kb)
- KoPra 11 - Kombinationspraktikum 2011. In: Münchner Lehrerzeitung, April 2011, S. 26
- ZSePra Zusammenarbeit Seminar Praktikum - Studierende begleiten Referendare. In: Münchner Lehrerzeitung, Februar 2011, S.23
- Schlimme Jungen - brave Mädchen? Berücksichtigung unterschiedlicher Lernweisen von Jungen und Mädchen im Musikunterricht. In: Loritz, M., Becker, A., Eberhard, D., Fogt, M., Schlegel, C. (Hrsg.): Musik - Pädagogisch - Gedacht. Reflexionen, Forschungs- und Praxisfelder. Festschrift für Rudolf-Dieter Kraemer zum 65. Geburtstag. Augsburg 2011, S. 156 - 178
- Mitherausgeberschaft: Musik - Pädagogisch - Gedacht. Reflexionen, Forschungs- und Praxisfelder. Festschrift für Rudolf-Dieter Kraemer zum 65. Geburtstag. Augsburg 2011
- Intensivpraktikum - vertiefter Berufsfeldbezug im Lehramtsstudium. In: Münchner Lehrerzeitung, Dezember 2010, S. 23
- Konstruktivismus. In: Wiater, W. u.a.: Pädagogische Leitbegriffe im deutsch-italienischen Vergleich. Baltmannsweiler 2010, S. 204 - 205
- Construttivismo. In: Frabboni, F. u.a.: Le parole della pedagogia. Turin 2007, S. 59 - 61
- Lernsoftware auf CD-ROM: Autorensoftware Hot Potatoes (Analyse). In: Medienimpulse, September 2007, S. 66-72
- Lernsoftware auf CD-ROM: Lesen 2000 plus Rechtschreibtrainer (Rezension). In: Medienimpulse special, April 2007, S. 17 - 25
- Erziehender Unterricht. Ziel-Inhaltsdimension und Unterrichtsmethoden als mögliche Ansatzpunkte für eine wirksame Umsetzung erziehenden Unterrichts. In: Frank, N.: Erziehung fördert Bildung. Donauwörth 2006, S. 54 - 71
- Lernsoftware auf CD-ROM: Oriolus Deutsch und Oriolus Mathematik (Rezension). In: Medienimpulsespecial für Grundschulen, November 2005, S. 21-26
- Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung personenbezogener Lernpläne in Südtiroler Grundschulen. In: Pädagogisches Institut Bozen, Deutsches Schulamt Bozen, Schlegel, C. M. (Hrsg.): Anregungen für die Erstellung von Lerneinheiten. Arbeitsergebnis des Projekts "Wissenschaftliche Begleitung bei der Erstellung von personenbezogenen Lernplänen". Bozen 2005, S. 19-22
- Pädagogisches Institut Bozen, Deutsches Schulamt Bozen, Schlegel, C. M. (Hrsg.): Anregungen für die Erstellung von Lerneinheiten. Arbeitsergebnis des Projekts "Wissenschaftliche Begleitung bei der Erstellung von personenbezogenen Lernplänen". Bozen 2005 (Online-Dokument im Lasis-Netz der Südtiroler Schulen, 104 S.)
- Prozessanalysen zur Rezeption und Realisierung didaktischer Innovationen in Lehrplänen im Kontext der Cultural Theory. In: Zentralinstitut für Didaktische Forschung und Lehre (Hrsg.): Jahresbericht 2004, Augsburg 2005, S. 48-70
- Lernsoftware auf CD-ROM: Löwenzahn 3 (Rezension). In: Medienimpulsespecial für Grundschulen, April 2005, S. 23-29
- Lernsoftware auf CD-ROM: Welt der Zahl 3 (Rezension). In: Medienimpulsespecial für Grundschulen, April 2005, S. 18-22
- Lernsoftware auf CD-ROM: Physikalische Freihandexperimente (Rezension). In: Medienimpulse 51, März 2005, S. 73-74
- Forschungsmethodische Ansätze zur Operationalisierung der Cultural Theory als Analyse- und Prognoseinstrumentarium in der Erziehungswissenschaft. In: Maisch, J. (Hrsg.): Evaluation und Analyse in der Schulentwicklung - Ansätze, Methoden und Beispiele für die Schulpraxis. Donauwörth 2005, S. 37-52
- Lernen als subjektive Konstruktionsleistung. Grundpositionen einer konstruktivistischen Lerntheorie. In: Pädagogische Impulse 3/2004, S. 7-9
- Lernsoftware auf CD-ROM: Opera Fatal. (Rezension). In: Medienimpulse 50, Dezember 2004, S. 69-72
- Lernsoftware auf CD-ROM: Stadtrally - Denkspiele. (Rezension). In: Medienimpulse 49, September 2004, S. 71-75
- Beiträge in der SODIS-Datenbank (http://www.sodis.de/):
- Software im Unterricht? Grundfragen, Kriterien und praktische Beispiele
- Alfons Abenteuer
- Lernwerkstatt Grundschule
- Grundlagen Musiktheorie
- Lernsoftware auf CD-ROM: Grundlagen Musiktheorie (Rezension). In: Medienimpulse 46, Dezember 2003, S. 71-75
- Computereinsatz im Werkstattunterricht. In: Wiater, W., Schulz, S. (Hrsg.): Forschungen und Berichte zur Lernwerkstatt. Heft 4: Werkstattunterricht als offene Unterrichtsform. Augsburg 2004, S. 50-67
- Lernsoftware auf CD-ROM: Nussknacker (Rezension). In: Medienimpulse 45, September 2003, S. 44- 47
- Unterrichtsergänzende Software - Ein neuer Stern am Medienhimmel? In: Bodó, E., Márkus, È: Education and / und Forschung. Band XXIII der Wissenschaftlichen Mitteilungen der Fakultät für Grundschullehrer- und Kindergärtnerinnenbildung der Eötvös Loránd Universität Budapest. Budapest 2003, S. 223-255
- Neue Medien für die Grundschule (themenbezogene, fächerübergreifende Lernmaterialien mit musisch-ästhetischem Schwerpunkt auf CD, CD-ROM und Printmedien) gemeinsam mit Ebner, K., Schaffert, Th.; Band 1: "saustark" (Lieder, Gedichte, Bilder, Hörspiel, Sachtexte, Arbeitsblätter rund um's Wildschwein), Rangendingen 2003
- Lernsoftware auf CD-ROM: Multimedia Lernkurs Deutsch (Rezension). In: Medienimpulse 44, Juni 2003, S. 91- 93
- Qualitätskriterien für Lernsoftware. Beurteilungs- und Anschaffungshilfe für Eltern und Pädagogen. In: "Medien praktisch" , Heft 2/2003, S. 77-80
- Lernsoftware auf CD-ROM: Lernwerkstatt Grundschule (Rezension). In: Medienimpulse 43, März 2003, S. 55-58
- Zur Situation der empirischen Lehrplanforschung. In: Zentralinstitut für Didaktische Forschung und Lehre (Hrsg.): Jahresbericht 2002, Augsburg 2003, S. 34-66
- Schulbuch und Software als integriertes Medienpaket. Beurteilungskriterien und didaktische Einsatzmöglichkeiten für integrierte Lernsoftware (ILS). In der Reihe "Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung" (Hrsg.: Matthes, E.), Band 1: Wiater, W.(Hrsg.): "Schulbuchforschung in Europa. Bestandsaufnahmen und Zukunftsperspektiven." Bad Heilbrunn 2003, S. 175-189
- Das Augsburger Modell der Lehrerbildung. In: Unipress 2/03, Augsburg 2003, S. 34
- Sachbuch-Rezensionen in der Reihe "Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung" (Hrsg.: Matthes, E.), Band 1: Wiater, W.(Hrsg.): "Schulbuchforschung in Europa. Bestandsaufnahmen und Zukunftsperspektiven." Bad Heilbrunn 2003, S. 209-214
- Bamberger, R. u.a.: Zur Gestaltung und Verwendung von Schulbüchern. Wien 1998
- Fritzsche, K. (Hrsg.): Schulbücher auf dem Prüfstand. Frankfurt am Main 1992
- Olechowski, R. (Hrsg.): Schulbuchforschung. Frankfurt am Main 1995
- Rauch, M., Wurster, E.: Schulbuchforschung als Unterrichtsforschung. Frankfurt am Main 1997
- Software im Unterricht? Grundfragen, Kriterien und praktische Beispiele. In.: Medienimpulse Nr. 42, Dezember 2002, S. 75-80
- Lernsoftware auf CD-ROM: Alfons Abenteuer (Rezension). In: Medienimpulse Nr. 42, Dezember 2002, S. 81-85
- Methoden der vergleichenden Lehrplananalyse. In.: Kraemer, R.-D., Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung. Die blaue Eule, Essen 2002, S.245-261
- Schulische Lernkultur nach dem Pisa-Schock - ein neu zu definierender Begriff? BLLV-Skript, Schwabach 2002
- Europäische Musiklehrpläne im Primarbereich. Eine vergleichende Inhaltsanalyse. Augsburg 2001, Wißner, 364 S. + CD-ROM
- Mit Licht Zeichnen. Ein fotografisches Projekt. In: Lernchancen 24, 2001, S. 29-33
- Der Lernbereich "Musikmachen" in den europäischen Lehrplänen zum Musikunterricht in der Primarstufe. (mit R.-D- Kraemer) In.: Brücken. Musikunterricht im geeinten Europa. Mainz 2001, S. 217-229
- Europäische Lehrpläne. Musik im Primarbereich der EU-Mitgliedstaaten. In: Musik in der Grundschule. Mainz 2000, Basisartikel, S. 6-9
- Forschungsmethodische Probleme einer vergleichenden Analyse der curricularen Pläne zum Musikunterricht in Europa. Gemeinsam mit Kraemer, R.-D. In: Knolle, N. (Hrsg.): Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben. Essen 1999, S. 97-124
- Erhebung zum Musikleben an den Wiener Volksschulen. Eine empirische Studie an allen Volksschulen in Wien. In: Musikerziehung, Dezember 1994, S. 60-65
- Zur Intensivierung des Musikunterrichtes. Ein neues Modell für die Volksschule. In: Musikerziehung, Februar 1993, S. 114-115
Unterrichtsmaterialien / Kompositionen:
- Schule ist cool! Neuankömmlinge mit einem Schullied begrüßen. Lied + Mitspielsatz + didaktische Handreichungen. In: Einfach Musikalisch, Raabe, Juni 2024
- Frischling Fridolins Abenteuer - Ein saustarker Song für aufgeweckte Kids. Lied + Höraufgaben + didaktische Handreichungen. In: Einfach Musikalisch, Raabe, Dezember 2023
- Löst es mit Verstand - Richtig streiten lernen mit dem Rauferrock. Lied + Höraufgaben + didaktische Handreichungen. In: Einfach Musikalisch, Raabe, September 2023
- Nicht mehr alleine sein - Moll und Dur mit einem Mutmacherlied erleben. Lied + Höraufgaben + didaktische Handreichungen. In: Einfach Musikalisch, Raabe, März 2023
- Schubidu, mein Känguru - mit Hörspiel und Lied das Kängurukind Joey kennen lernen. Lied + Hörspiel + didaktische Handreichungen. In: Einfach musikalisch, Raabe, Dezember 2022
- Concerto Grosso für Orff-Ensemble. Spielsatz + didaktische Handreichungen + Hörbeispiele. In: Einfach musikalisch, Raabe, September 2022
- Wildschweinkinder leben herrlich - eine kleine musikalische Schweinerei. Lied + Begleitung + didaktische Handreichung + Hörbeispiele. In: Einfach musikalisch, Raabe, Juni 2022
- Fang den Tag an ohne Sorgen - ein mehrsprachiges Lied für den Start in den Tag lernen. Lied + Begleitung + didaktische Handreichung + Hörbeispiele. In: Einfach musikalisch, Raabe, März 2022
- Herbst ist gekommen! Die Hörwahrnehmung mithilfe eines Kanons schulen. Lied + Begleitung + didaktische Handreichung + Hörbeispiele. In: Einfach musikalisch, Raabe, September 2021
- Der Panther - Ein Nachläufer-Kanon nach dem Gedicht von Rainer Maria Rilke. Lied + didaktischen Handreichungen. In: Raabits Musik Dezember 2021
- Septembermorgen - Ein Triolen-Herbstkanon nach dem Wortgemälde von Eduard Mörike. Lied + didaktischen Handreichungen. In: Raabits Musik August 2021
- S, O, M, M, E, R - anhand eines Sommerkanons Taktarten spielerisch und musikalisch erkennen. Lied + Begleitung + didaktische Handreichung + Hörbeispiele. In: Einfach musikalisch, Raabe, Juni 2021
- Springtime - den Frühling mit einem englischen Lied begrüßen. Lied + Begleitung + didaktische Handreichung + Hörbeispiele. In: Einfach musikalisch, Raabe, März 2021
- Komm doch Frühling - Kanon für Orff-Instrumente und Klassenchor. Lied + Begleitung + didaktische Handreichung. In: Raabits Musik, Raabe, Februar 2021
- Sing dich warm - dem Winter mit einem Kanon die Strenge nehmen. Lied + Begleitung + didaktische Handreichung + Hörbeispiele. In: Einfach musikalisch, Raabe, Dezember 2020
- Kantate zur Weihnachtszeit. Kantate für Instrumentalensemble, Chor und Solisten + Hörbeispiel + didaktische Handreichung. In: Einfach Musikalisch, Raabe, Dezember 2020
- Kantate zur Weihnachtszeit. Kantate für Instrumentalensemble, Chor und Solisten + didaktische Handreichung. In: Raabe, RAAbits, November 2020
- Wo man singt - im Musikunterricht ankommen. Lied + Begleitung + didaktische Handreichung + Hörbeispiel. In: Einfach musikalisch, Raabe, September 2020
- Wünschelrute und Mondnacht - Eichendorff-Gedichte fürs Klassenmusizieren vertont. In: RAAbits Musik, Raabe, 2 / 2020
- Ich bin der gestiefelte Kater - ein Singspiel wie im Märchen. Lied + Begleitung + didaktische Handreichung + Hörbeispiel in: Einfach musikalisch, Raabe, Juni 2020
- Komm doch, Frühling! Kanon + Begleitung + didaktische Handreichung + Hörbeispiel in: Einfach musikalisch, Raabe, März 2020
- Ein Lied für viele Anlässe - ein Kanon zum Jahreswechsel, Geburtstag und Morgenkreis. Lied + Mitspielsatz+ Hörbeispiel + didaktische Handreichungen. In: Einfach Musikalisch. Raabe, Juni 2029
- Halt! Stopp! So geht das nicht! Ein Mutmacherlied zum Frieden stiften. Lied + Hörbeispiel + didaktische Handreichung. In: Einfach Musikalisch. Raabe Dezember 2019
- Hüpf, hüpf, Känguru! Ein springlebendiges Tanzlied. Lied + Hörbeispiel + Mitspielsatz + Tanz. In: Einfach Musikalisch Nr. 30, 2018
- Halt! Stopp! So geht das nicht! Lied + Liedbegleitung + Bewegungen zum Lied in der Broschüre zum Aktionstag Musik in Bayern 2019, S. 18-19
- Neujahrs- / Geburtstagskanon. Lied + Begleitung + didaktische Handreichung. In: Pamina 38/2018, S. 11, Helbling, Innsbruck 2018
- Ich bin eine Wildschwein. Lied + Begleitung + didaktische Handreichung. In: Pamina 37/2017, S. 44 - 45, Helbling, Innsbruck 2017
- Hüpf, hüpf, Känguru. Lied + Begleitung + didaktische Handreichung. In: Pamina 36/2017, S. 26 - 28, Helbling, Innsbruck 2017
- Herbstkanon. In: Der neue Musikus. S. 68, Berlin 2006
- Kompositionen für den Schulgebrauch.In.: Musikerziehung.
- Dez.. 96 (sechs neue Lieder),
- Okt. 99 (Weihnachtskantate),
- Feb. 03 (Vier jahreszeitliche Kanons) (jeweils 4 Seiten Praxisbeilage - ohne Seitenzahl)
Weitere Publikationen:
- Rezensionen zweier Messen für gemischten Chor: St.-Pauls-Messe, St.-Anna-Messe von Peter F. Schneider. In: Württembergische Blätter für Kirchenmusik 3/2003, S. 32-33