Kooperationspartner
Ludwig-Maximilians-Universität München
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Adalbert-Stifter-Praxismittelschule der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz
Deutsche Schule Helsinki
Eurocampus Deutsche Schule
Grundschule München an der Berg-am-Laim-Straße 142
Liceul Teoretic "Nikolaus Lenau"
Hochschulen
Ludwig-Maximilians-Universität München | LMU München, Deutschland
Praktikumsamt des Münchner Zentrums für Lehrerbildung der Ludwig-Maximilians-Universität
Verantwortungsbereich: Projektleitung und -koordination
Institution: Universität
Das Münchner Zentrum für Lehrerbildung (MZL) ist die zentrale Einrichtung für alle Belange der Lehrkraftbildung an der LMU. Es ist zuständig sowohl für die Beratung der Lehramtsstudierenden als auch für die (Weiter-)Entwicklung einer wissenschaftsbasierten und berufsfeldbezogenen Lehrerbildung. Das Praktikumsamt ist zuständig für die Organisation und Qualitätsentwicklung der Praktika innerhalb der Lehramtsausbildung v.a. im Bereich Förder-, Grund- und Mittelschule.
Größe: ca. 52.400 Studierende bzw. ca. 8.000 Lehramtstudierende
Kompetenzbereich im Projekt INA:
- Experte in der Entwicklung der Praktikumsqualität sowie der Qualitätsentwicklung der Lehrerbildung
- Kooperation mit zahlreichen Schulen, Lehrkräften und lehrerbildenden Lehrstühlen unterschiedlicher Universitäten
- Entwickler der Analysebögen als Tool zur Operationalisierung der Lehr-Lern-Forschung
- Initiator des Modells „PrimA -Praktikum im Aus-land“ als Möglichkeit für lehramtsspezifische Auslandserfahrungen weltweit
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz | PH Linz, Österreich
Institut Forschung und Entwicklung
Verantwortungsbereich: wissenschaftliche Begleitung
Institution: Hochschule
Hochschule als Bildungszentrum für die Aus-, Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte und für Angehörige pädagogischer Berufe.
Das Institut für Forschung und Entwicklung ist zuständig für die Analyse von Lehr- und Lernprozessen im Feld der Bildung und bietet in diesem Bereich Unterstützung bei Projekten.
Größe: ca. 1.200 Studierende
Kompetenzbereich im Projekt INA:
- Kooperationspartner der LMU im Bereich (Lehrer-) Forschung
- Experte in der wissenschaftlichen Begleitung von Projekten im pädagogischen Kontext
- breite Vorerfahrungen mit der Evaluation von Instrumenten zur Entwicklung von Unterrichtsqualität
- Institut für Forschung und Entwicklung als Drehscheibe für alle Studierenden und Lehrenden bei der Auseinandersetzung mit Forschungs- und Entwicklungsprojekten
- Kooperation mit der Adalbert-Stifter Privatschule als Praxisschule
- Verbindung von Forschung, Theorie und Praxis
Schulen
Adalbert-Stifter-Praxismittelschule der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, Österreich
Verantwortungsbereich: Evaluation und Weiterentwicklung des Instruments zur Qualitätssicherung im internationalen Kontext
Institution: Mittelschule (Privatschule)
Schule mit betreuenden Praxispädagoginnen und -pädagogen. Die Schule bildet angehende Lehrkräfte und weitere Pädagoginnen und Pädagogen der Pädagogischen Hochschule Linz in ihrem zukünftigen Beruf aus.
Größe: ca. 200 Schulkinder und 34 Lehrkräfte
Kompetenzbereich im Projekt INA:
- „PrimA“-Kooperationsschule
- bietet wissenschaftsbasierte pädagogisch-praktische Studien: Umwandlung von Erfahrung in Tun
- Praxisschule für Studierende – Expertise in der Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften
- Kooperation mit der PH Linz als Praxisschule
Deutsche Schule Helsinki, Finnland
Verantwortungsbereich: Evaluation und Weiterentwicklung des Instruments zur Qualitätssicherung im internationalen Kontext
Institution: Schule für Primar- sowie Sekundarstufe eins und zwei nach deutschen und finnischen Standards
Damit ist Sie Begegnungsschule und Treffpunkt zweier Kulturen
Größe: ca. 700 Schulkinder und 75 Lehrkräfte
Kompetenzbereich im Projekt INA:
- „PrimA“-Kooperationsschule
- Best practise Schule (Gütesiegel BLI – Exzellente Deutsche Auslandsschule, innovatives Schulprogramm)
- Fokus Lehrkraftbildung: schulinterne Weiterbildungen
- Finnischer und deutscher Sprachzweig: Hohe Expertise im sprachsensiblen Unterricht
- Lebt deutsche und finnische Kultur
Eurocampus Deutsche Schule, Mallorca | Spanien
Verantwortungsbereich: Evaluation und Weiterentwicklung des Instruments zur Qualitätssicherung im internationalen Kontext
Institution: private Schule für Primar- sowie Sekundarstufe eins und zwei
Die Schule orientiert sich sowohl an dem spanischen wie auch dem deutschen Lehrplan und arbeitet v.a. hinsichtlich des Abiturs in enger Kooperation mit der deutschen Schule Barcelona.
Größe: 221 Schulkinder und 23 Lehrkräfte
Kompetenzbereich im Projekt INA:
- „PrimA“-Kooperationsschule
- Kleine, junge und dynamische Privatschule
- Spanisch/Katalanisch sowie Deutsch als Unterrichtssprache
- Lebt deutsche und spanische Kultur
Grundschule München an der Berg-am-Laim-Straße 142, Deutschland
Verantwortungsbereich: Evaluation und Weiterentwicklung des Instruments zur Qualitätssicherung im internationalen Kontext
Institution: Grundschule
Die Schule legt großen Wert auf eine inklusive Betreuung, was sich u.a. durch Deutschklassen, Kooperationsklassen und Partnerklassen mit einem sonderpädagogischen Förderzentrum widerspiegelt.
Größe: ca. 540 Schulkinder und 100 Lehrkräfte sowie weitere Pädagoginnen und Pädagogen
Kompetenzbereich im Projekt INA:
- Praktikumsschule der LMU
- Hohe Expertise bei den Analysebögen
- Referenzschule im Projekt
- Breites Schulprofil
Liceul Teoretic "Nikolaus Lenau", Rumänien
Verantwortungsbereich: Evaluation und Weiterentwicklung des Instruments zur Qualitätssicherung im internationalen Kontext
Institution: Schule für Primar- sowie Sekundarstufe eins und zwei (Oberrealschule bzw. Gymnasium)
Die Schule ist die bedeutendste deutschsprachige Bildungseinrichtung des Banats in Rumänien.
Größe: ca. 1600 Schulkinder
Kompetenzbereich im Projekt INA:
- „PrimA“-Kooperationsschule
- Etablierte Schule in Rumänien
- Als osteuropäisches Land kulturelle Prägung vom Kommunismus
- Traditionelles Schulsystem
- Lebt deutsche und rumänische Kultur