Praktikumsamt des MZL für die Lehrämter an Grund-, Mittel- und Förderschulen
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Albanien

ziegen klein

Als erste Studierende der LMU in Bucimas wussten wir drei wenig über das, was uns bei diesem Praktikum erwarten würde. Nur eines war klar: es würde ein Abenteuer werden. Jetzt können wir einstimmig sagen: Die Zeit in Albanien war sehr herausfordernd, vielfältig, bereichernd und einfach toll! Wir würden uns jederzeit wieder darauf einlassen.

Die Organisation und das gesamte Team haben uns sofort herzlich und freundlich aufgenommen. Uns wurde von Beginn an sehr viel Vertrauen entgegen gebracht und wir hatten viel Freiheit bei der Gestaltung unseres Unterrichts. Die Zusammenarbeit mit den Mentorinnen war reibungslos und unkompliziert, ihr Feedback hilfreich und ermutigend. In schulischen, wie in sonstigen Fragen erfuhren wir volle Unterstützung und konnten viel erproben von dem, was wir im bisherigen Studium gelernt hatten. In einigen Klassen haben wir Stationentrainings durchgeführt, was für Lehrer und Schüler neu war. Die Durchführung war herausfordernd, aber die Kinder waren sehr dankbar für die offenen Unterrichtsmethoden und die meisten hatten viel Freude daran. Auch die Lehrer waren begeistert und interessiert von uns zu lernen. Die Arbeit mit den Schülern höherer Klassenstufen war schnell nicht mehr so ungewohnt und so lernten wir die 3. bis 12. Klasse in den 8 Wochen gut genug kennen um den Unterricht für sie angemessen zu gestalten. Es war zudem eine Möglichkeit auf natürliche Art und Weise einen ersten Einblick in das Albanische, eine uns bisher so völlig unbekannte Sprache, zu erlangen und nebenbei noch mehr über die deutsche Sprache zu lernen.

Wir haben uns bei Nehemia in Bucimas vom ersten Moment an willkommen gefühlt und die Chance bekommen ein wunderschönes Land in seiner Authentizität und von seiner besten Seite kennenzulernen.

Solch ein Praktikum, das das Unterrichten in einer fremden Kultur ermöglicht, ist eine wertvolle Erfahrung für alle Studierenden (des Lehramts aller Fachrichtungen). Wir können es nur empfehlen!