Praktikumsamt des MZL für die Lehrämter an Grund-, Mittel- und Förderschulen
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

KoPra 11 - übernehmen Sie die Lehrerrolle!

Im Kombinationspraktikum 2011 haben Abiturienten des letzten G 9 Jahrgangs, die ein Lehramtsstudium an der LMU planen, die Möglichkeit, schon vor dem Studium zwei verpflichtende Schulpraktika abzuleisten.

25.02.2010

Die Voranmeldung für KoPra ist beendet.

Um Abiturienten des letzten G 9 Jahrgangs, die ein Lehramtsstudium an der LMU planen (Gymnasium, Realschule, Förderschule, Hauptschule, Grundschule), eine effektivere Studienplanung zu ermöglichen und um Engpässe bei den Praktikumsplätzen für den doppelten Abiturjahrgang zu vermeiden, bietet die LMU einmalig das KombinationsPraktikum 2011 an: Im Sommersemester 2011 können Studierende ein elfwöchiges Vollzeit-Schulpraktikum in einer vom Praktikumsamt vermittelten Praktikumsschule ableisten. Während der elf Wochen begleiten die Studierenden eine Praktikumslehrkraft an jedem Vormittag. So lernen sie das Berufsfeld Schule aus der Sicht des Lehrers kennen.

Mit dem KoPra 11 sind das verpflichtende Orientierungspraktikum sowie das verpflichtende pädagogisch-didaktische Schulpraktikum abgeleistet.

Projektkoordination: Frau Lin Astrid Albrecht

Praktikumszeitraum: an jedem Schultag von 03. Mai 2011 bis 29. Juli 2011

Informationen der  Einführungsveranstaltung für Lehrkräfte (pdf, 2200 kb)

Handreichungen für Praktikumslehrkräfte RS und GY (passwortgeschützte Vollversion, doc, 730 kb)

Informationen der Einführungsveranstaltung für Studierende (pdf, 3000 kb)


 Verpflichtende Einführungsveranstaltungen: Die Anwesenheit bei einer Veranstaltung ist Pflicht!!

  • am Mittwoch, 13.04.2011, 16 - 18 Uhr im Hörsaal M 218 im Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Platz 1
  • am Freitag, 15.04. 2011, 14 - 16 Uhr  im Hörsaal M 218, im Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Platz 1

 

Aufgaben:

  • Die Praktikanten unterstützen die Praktikumslehrkraft bei allen ihren Tätigkeiten (Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsorganisation, Differenzierungsmaßnahmen, Förderung einzelner Schüler, Teilnahme am Schulleben, ...).
  • Sie übernehmen an jedem Praktikumstag einmal vor der Klasse für eine kurze "didaktische Fingerübung" die Lehrerrolle.
  • Sie halten mindestens vier eigene Unterrichtsversuche.
  • Sie bearbeiten alle Aufgaben des Praktikumsleitfadens "Schule anders sehen" (Kiel, E. u. a., im Buchhandel erhältlich).
  • Sie nehmen am gesamten Vormittagsunterricht der Praktikumslehrkraft teil. Die tägliche Mindestanwesenheit beträgt vier Stunden (incl. Besprechungsstunde).
  • Sie besprechen mindestens dreimal wöchentlich außerhalb der Unterrichtszeit mit ihrer Lehrkraft den beobachteten und selbst gehaltenen Unterricht sowie weitere pädagogische Grundfragen (Schulentwicklung, Elternarbeit, Erziehungsmittel und -ziele, Lehrersprache, Lehrergesundheit, ....).
  • Sie nehmen an einem ausführlichen Abschlussgespräch teil, in dem sie von ihrer Praktikumslehrkraft zu ihrer Eignung und Neigung zum Lehrerberuf beraten werden.
  • Sie lassen die Teilnahme am KoPra von ihrer Schulleitung auf dem dafür vorgesehenen Formblatt bestätigen und reichen dieses an der LMU bei Praktikumsamt für Lehrämter (Ludwigstr. 27) ein.

Die Praktikanten werden ausschließlich von Lehrkräften betreut, die das Praktikumsamt vermittelt. Die Praktikumslehrkäfte erhalten für ihre Tätigkeit eine gesonderte Vergütung.

Als Einsatzschulen sind Schulen in München und Umgebung vorgesehen.

Es werden bevorzugt Studierende berücksichtigt, die an der LMU für die Überbrückungsangebote im Sommersemester 2011 eingeschrieben sind.

Der Immatrikulationstermin ist im April 2011. Die KoPra-Anmeldung fand aus organisatorischen Gründen schon vorher statt.
Informationen zum Studienangebot: Studienbeginn 2011.

Das Projekt ist  BAföG fähig. Immatrikulierte Studierende können für die Zeit des Projektes BAföG beantragen.